Was man als Freelancer beachten sollte

René René am 19. Februar 2009 in Artikel, Design und Inspiration | Tags , ,

Selbstständigkeit heißt tatsächlich, selbstständig arbeiten. Dass das nicht nur positive Aspekte beinhaltet, wie freie Zeiteinteilung, sein eigener Boss zu sein und im Idealfall einen angemessenen Stundensatz, sollte jedoch jedem klar sein, der mit der freien Tätigkeit liebäugelt.

Einige Dinge am Freelancer-Sein sind extrem hart, und werden es wohl immer bleiben.

  • Gleichzeitig neue Projekte akquirieren und aktuelle realisieren (der klassische Schweinezyklus)
  • Alles rund um dein Business selbst entscheiden, organisieren und umsetzen
  • Zeit zur Selbstvermarktung finden, dich mit Kunden abstimmen, Arbeit für Kunden erledigen und neben typischen Verwaltungsarbeiten auch noch das Wachstum deiner Firma betreiben
  • Deine Life-Work-Balance in der Waage halten (und mit allem gerade genannten fertig werden)
  • Nie krank werden oder Urlaub nehmen ;-)

Wenn es jetzt auch zynisch klingt: Das Freelancer-Dasein kann trotz der angeführten Punkte durchaus seinen Reiz haben, wenn man nur einige Regeln beachtet. Im folgenden werde ich einige dieser Regeln vorstellen.

Gleichzeitig neue Projekte akquirieren und aktuelle realisieren

Das ist natürlich für eine Person kaum zu schaffen. Es läuft in der Regel eher so: Ihr startet euer Business, fangt an zu bloggen (oder sonstwie auf euch aufmerksam zu machen) und akquiriert erste Kunden. Jetzt seit ihr mit Arbeit versorgt, die strebsam und gewissenhaft erledigt wird. Doch plötzlich habt ihr keine Zeit mehr für Marketing in eigener Sache (z.B. zu bloggen, in Foren rumzuhängen, etc.). Nachdem die Projekte abgeschlossen sind, habt ihr wieder Zeit für Marketing, aber keine Klienten mehr.

Lösung

Dieser Missstand ist hauptsächlich ein zeitliches Problem, da ihr nicht gleichzeitig Kundenaufträge abarbeiten und euch vermarkten könnt. Es bietet sich an, etwas Zeit von den Kundenprojekten “abzuzweigen” und euch bspw. zu zwingen eine Stunde am Tag auf eurer Marketing zu verwenden.

Alles alleine erledigen

Auch dieser Punkt ist zu Beginn sehr schwer für neue Freelancer. Um ehrlich zu sein, ist es nie einfach, alles in Personalunion zu managen, egal wie erfahren man in einer Branche ist.

Denn da gibt es einfach zu viel Information für eine Person: Steuern, Buchhaltung, Marketing, Klientengespräche, strategische Ausrichtung / Wachstumsperspektiven festlegen. Es sind wohl nur sehr, sehr wenige Menschen in der Lage, all diese Dinge alleine zu bewältigen und dabei noch erfolgreich zu sein.

Also macht es nicht alleine.

Die Lösung dieses Problems ist theoretisch ganz leicht: Macht nicht alles allein. Die Steuern und Teile der Buchhaltung könnt ihr bspw. bereits mit geringem Umsatz an einen Steuerberater abtreten.

Auch die eigentliche Arbeit könnt ihr euch mit anderen Freelancern teilen, in dem ihr Partnerschaften eingeht oder ein persönliches Netzwerk aufbaut, mit Leuten die euch bei größeren Projekten aushelfen. Delegiert Arbeiten an externe Grafiker, Designer, Programmierer etc. Damit ist euer Umsatz nicht mehr durch eure eigene Arbeitszeit limitiert. Je nach dem, wie gut ihr das hinkriegt, könnt ihr nach einiger Zeit ganze Projekte realisieren ohne selbst Hand anzulegen.

Life-Work-Balance

Der härteste Teil ist sicherlich eurer Berufs- und Privatleben in die Waage zu bringen. Denn auch ihr könnt nicht 24/7 nur arbeiten. Lebenspartner, Freunde und Familie werden das nicht gut finden und ihr selbst sicher auch nicht. Niemand kann Tag und Nacht arbeiten ohne mittelfristig auszubrennen und ganz aus dem Spiel auszuscheiden.

Die richtige Balance

Die ist in der Theorie leicht zu bestimmen, aber umso schwieriger umzusetzen:

Das Geheimnis ist, euch selbst Grenzen zu setzen. Arbeitet nur zu bestimmten Zeiten. Nehmt nur in dieser Zeit Kundengespräche entgegen (aber keine privaten). Macht Pausen. Wenn ein Meilenstein erreicht ist, stürzt euch nicht direkt auf den nächsten der noch zwei Wochen in der Zukunft liegt. Und macht Pausen.

Es wird genug Situationen geben, in denen ihr euch gezwungen seht, gegen diese selbstauferlegten Regeln zu verstoßen. Sei es, weil eine Deadline eingehalten werden muss oder in einem Projekt unerwartete Probleme auftreten.

Aber solange alles normal läuft, solltest ihr euch an diese selbstgesetzten Grenzen halten und euch anschließend Zeit für etwas Privates nehmen. Der Stress findet euch von ganz allein wieder, also lauft ihm nicht noch entgegen.

Plant Ausfälle ein

Das schlimmste, was euch passieren kann, ist so krank zu werden, dass ihr nicht mehr arbeiten könnt. In einer 1-Mann-Firma kommt diese Krankmeldung einem Totalausfall gleich, und der tritt schneller ein, als man ihn kommen sieht.

Achtet darauf, dass ihr im Notfall jemanden habt, der E-Mails und das Telefon beantworten kann, während ihr nicht auf dem Damm seit. Das muss keine perfekte Lösung sein, es muss nur im Notfall solange funktionieren, bis es euch besser geht.

Noch besser wäre natürlich das angesprochene Netzwerk an Freelancern, denen ihr im Notfall Tasks delegieren könnt, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht. Das mag auf den ersten Blick nicht die wirtschaftlichste Lösung sein, die Alternative wäre andererseits den Auftrag zu verlieren.

Natürlich helfen diese Maßnahmen auch dabei, irgendwann mal wieder Urlaub zu machen.

Was ist also der Trick hinter all dem?

Ich denke, es hilft sehr, wenn ihr eurer 1-Mann-Unternehmen als genau das seht und steuert: Als ein Unternehmen. Macht nicht einfach euren alten Job weiter, als würdet ihr noch für jemand anders arbeiten, sondern denkt wirtschaftlich: Eure Firma ist vielleicht klein, doch sie ist am Markt den gleichen Bedingungen und Kräften ausgesetzt wie allen anderen Mitspieler auch.

Etabliert interne Systeme und Prozesse, die euch Zeit sparen und arbeitet mit anderen zusammen, wo es vorteilhaft ist. Und versucht von Anfang an Kunden zu gewinnen, deren Projekte einen stetigen Cash-Flow versprechen. Denn spätestens seit der Wirtschaftskrise gilt: Cash Flow is king.

14 Kommentare zu “Was man als Freelancer beachten sollte”

  1. seo

    13.11.2013
    16:18

    I constantly emailed this website post page to all my contacts, since if like to read it then my friends will too.

  2. storefrontsocial.com

    10.12.2014
    04:30

    Realising that no matter who your borrow money from, there is
    a good chance it will cost you something, even if it’s a relationship (borrowing from friends or relatives is almost never a good
    idea). Many loan providers are offering this type of loan for the
    convenience of borrowers. The loan will need to be paid
    back on your next payday.

  3. youtube.com

    26.12.2014
    20:26

    I still send gifts out everyday and as often as I can, when you do this you will soon see your gift collection start to
    grow. I would recommend finding a guide before you start doing this on your own,
    in order to help you figure out which variables to change.

    The best undiscovered secret is who you will end up playing with and what
    old friendships you renew.

  4. The process is lengthy but implied directions is likely to make simple to use.

    Displaying the products along with the necessary details that the customer is supposed
    to know, these stands reduce your efforts and save your time as well as the customer.

    You can’t use the kindle to do anything other than read books, and surf the interenet limitedly You can’t use the
    kindle in the night, because the screen is not backlit You won’t be able
    to use the kindle to watch video It is not a colour screen, it is black and white only.

  5. Dieter

    09.01.2015
    23:11

    But like its greater cousin, the HTC Evo, it’s
    obvious that HTC crafted it with a focus on delivering a top-notch gamer experience.
    There are some applications that help the users to learn through
    various illustrative presentations. Eight is
    Talk to Me that makes communication easy around the world with more than 40 different languages in it.

  6. slimdownlegs.com

    10.01.2015
    04:26

    Healthy living: Plan step by step about implementing your new
    year’s health resolutions. Acne will improve, your eyes will look clearer and, as a bonus, you may find your appetite decreases and sugar cravings diminish.
    People suffering from asthma may experience severe conditions in the presence of such mold.

  7. They’re getting ready to head to Europe in the final
    stage of their preparation for the Soccer World Cup. The fifa
    13 coins are the new ways to make you feel the best as a team owner.

    Until recently they were just dots on the screen but even with the 3D match
    engine that Sports Interactive has introduced the graphics still
    leave a lot to be desired.

  8. Several manufacturers were contacted for their sales data, including Johnson &
    Johnson, but no reply was received at the time of article publication. Women are increasingly revolving
    to breast place surgery and other alternatives,
    such as herbal breast enhancement. A breast enhancement cream is significantly safer than surgical treatment.

  9. Shock absorbing cases or covers are essential because at some point, your phone will fall and the only thing that will be at your aid is the cover. Although not all the cases and covers support this, casings that can absorb the shock when phone hits the ground are the best, such cases will your phone better protection as well as better looks.To be seen as having different high end phones, the trick is simple,have enough different covers and interchange them once in a while or as much as you want. Each cover will give the phone a new look and you will have people thinking you have anew phone.
    iphone6sケース 手帳 女子 [url=http://www.putarainbowonit.com/kes/180-iphonecase-igunpcc-fusf.html]iphone6sケース 手帳 女子[/url]

  10. 1階ではマイケル・コース及びマイケル マイケル・コースのアクセサリー、ウォッチ、ジュエリー、サングラス、フレグランスをディスプレイ。さらに2階では、ウィメンズのアパレルとシューズがハンドバッグコレクションと共に展開される。マイケル・コース本社のデザインチームによってデザインされた店舗の正面には、大理石で囲われた大きなウィンドウを設置。また内観も、グラマラスでありながら洗練されたブランドの世界感を表現している。
    マイケルコース 時計 ピンクゴールド

  11. Jasmine

    28.10.2015
    19:14

    In an attempt to target a younger demographic, particularly
    18-24 year-olds, Virgin’s US-based marketing team, led by CMO Ron Faris, sought going to the pain-point of most young mobile users nationwide
    - high monthly charges on voice use once the most of their time was invested not chatting
    on the phone.

  12. Antony

    29.10.2015
    12:41

    You can also outperform articles or blog post from a high authority web site
    or blog!

  13. Mathias

    11.12.2015
    05:27

    But here is something else tremendous scary about all this: All backstory about
    scammers away, this unique diet tablet can not be safe for your wellness.

  14. There is an astonishing imagination, even in the science of mathematics… We repeat, there was far more imagination in the head of Archimedes than in that of Homer.

Einen Kommentar hinterlassen